Zum Inhalt

O wie...

Aktiv und offensiv! Spinn in Cafés, in der Bahn, bei langer Wartezeit auf der Post. Stifte ganze Gruppen dazu an, ihrer Spinnlust in aller Öffentlichkeit zu frönen.
Du strickst oder häkelst Graffitis? Auch damit bist Du hier richtig.

O wie...

Beitragvon TrashQueen » Do 27. Aug 2009, 22:05

Orangener Oktober!

Bild

Im Tauschthread kam Frau Weber auf die Idee, ihre orangefarbene Wolle zum Anlass für eine Guerillaspinn- und -strickaktion zu nehmen.

Wie wäre es: wir/du/ich suchen ein paar Freiwillige (so 10vielleicht), ich teile den Kammzug unter uns auf und dann spinnenfärbenwebenfilzen wir guerillamäßig los und schaun uns an, was daraus geworden ist? Vielleicht als Spinnalong im November (farblich würde das ja passen).

Eigentlich war, wie man lesen kann, der November angedacht, ich würde aber den Okktober vorschlagen. Orange und Oktober passen dank Halloween so toll zusammen, die Alliteration ist auch nett - und überhaupt Oktober ist einen ganzen Monat vor November! :mrgreen:

Frau Weber schlug einen "guerillamäßigen" Spinalong vor. Ich finde die Idee klasse, weiß aber nicht, wie Frau Weber das meinte. Darum frag' ich mal nach: Wie wollen wir's machen? Ich kann mir vorstellen, dass wir alle was orangenes spinnen und dann hier reinstellen. Ist jetzt noch nicht sooo guerillamäßig.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das orangene Garn zu was lustigem weiterzuverarbeiten und dann in die Welt zu entlassen - und davon Fotos hier reinzustellen! Die Idee mag ich total gern, orange ist auch so eine schön grelle Farbe!
Und es erinnert mich ein bisschen an The Gates.

Vielleicht noch 'nen Tag dranmachen... Ich bin da neulich auf diese QR-Codes gestoßen. Mein neues, heißgeliebtes Handy kann die von sich aus lesen, ich weiß aber auch, dass es für fast alle Handys solche Codeleseproggis gibt. Also, in diesen 2d-Codes kann man alle möglichen Infos "verstecken" und verankern, und es ist fast wie 'ne Schatzsuche, die aufzuschlüsseln. (Ausprobieren kann man das z.B. hier. Einfach nach http://goqr.me/ den gewünschten Text eingeben, Enter drücken, fertig!)

http://www.spinnkult.de sieht dann z.B. so aus:
Bild

Und da könnte man dann unsere Galerie mit dem Projekt verlinken! Das wär' doch toll!

Interessierte bitte hier im Thread melden! Ideen und Anregungen willkommen!

Bisherige Teilnehmende:

1. Granny Weatherwax
2. Die Weber spinnt
3. TrashQueen
4. Weird
5. Die Teetante
6. Hummelchen
7. Frau Wo aus Po
8. sockensocke
9. Anna
10. Aud
11. Distelfliege
12. Wollkistchen

*wink*
TQ
Müßige Mädchen spinnen schlimme Fädchen. ~Sprichwort

TrashQueen's Vault und The Weird&Twisted Weblog
TrashQueen
Administratorin

Ravelry-Name: TrashQueen

Re: O wie...

Beitragvon Die Weber spinnt » Fr 28. Aug 2009, 06:44

Morgen zusammen!

Also hier ist die Irre mit der wirren Idee :-)
Fakt ist (s. Tauschrausch): die Kürbismerino muss raus. Ein Teil wurde bereits getauscht und der Rest soll bitteschön, bevor er hier verrottet, einer (zumindest semi-) sinnvollen Aufgabe zugeführt werden.
Jeder, der die Farbe Orange verwendet, ist mit dabei; erlaubt ist alles: auch Dinge, die dick machen oder unmoralisch sind ;-)

Wer in seinem Stash keine solche Farbe findet und auch keine färben will/kann, der melde sich bitte asap bei mir und bekommt dann von mir 100g von dem herrlichen Zeug. Nach Abzug der TrashQueen (oder haste selbst was?) und meiner Wenigkeit kann ich zumindest 5 Personen noch versorgen.

Also, haut in die Tasten: wer zuerst kommt...

Übrigens gefällt mir die Idee sehr gut, die fertigen Produkte auszuwildern. Ich hab da auch schon eine Idee ...
Wundern Sie sich nicht, wenn sie Klein heißen und groß sind:
es gibt auch Menschen, die Weber heißen und Spinner sind!
Die Weber spinnt

Beitragvon Weird » Fr 28. Aug 2009, 06:57

Ich bin dabei! :-) Gedanklich schon von Anfang an, ich muss bloß noch würdiges Tauschzeug finden *immernochgrübel*

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das orangene Garn zu was lustigem weiterzuverarbeiten und dann in die Welt zu entlassen - und davon Fotos hier reinzustellen!

Au ja, geil!

Vielleicht noch 'nen Tag dranmachen... Ich bin da neulich auf diese QR-Codes gestoßen. Mein neues, heißgeliebtes Handy kann die von sich aus lesen, ich weiß aber auch, dass es für fast alle Handys solche Codeleseproggis gibt. Also, in diesen 2d-Codes kann man alle möglichen Infos "verstecken" und verankern, und es ist fast wie 'ne Schatzsuche, die aufzuschlüsseln.

Das finde ich total cool! Ich will auch so'n Leseprogramm, muss ich mal nach gucken.
(Und jetzt, beim neuen Draufgucken, weiß ich auch, woher ich die kenne - die Bahn verwendet die für ihre online-Tickets. Aber das macht ja nicht die Codes schlecht *fg*)

Liebe Grüße,
Weird, angefixt *g*
Weird
Administratorin

Ravelry-Name: Weird

Beitragvon Die Weber spinnt » Fr 28. Aug 2009, 07:10

*wink*

Ihr Lieben; ich brauch ne PN mit Eurer Adresse, damit ich die Wolle verschicken kann!

Und weil mir gerade noch ne viiiiel bessere Idee gekommen ist als die von vorhin (kaum vorstellbar, aber wahr...*grunz*), werde ich selbst nur ganz wenig von der Wolle brauchen. Ich kann also insgesamt 7 Aktivistinnen mit ORANGE versorgen.

Bisher:
(Granny Weatherwax hat ja schon)
(ich hab auch schon)
1. die TrashQueen
2. Weird

Und was das Tauschen angeht... och... für die 100g wollen wir mal keinen Aufstand machen, ja? Vielleicht bewirkt diese Idee ja, das andere auch mal ihre Stashs durchsuchen und das Gleiche machen? Macht einfach was tolles draus!
Die Weber spinnt

Beitragvon TrashQueen » Fr 28. Aug 2009, 07:37

Huhu Frau Weber!

Weird und ich können die gleiche Adresse verwenden, wir wohnen fast in Wollwurfweite. :)
Sag mal, das soll hier ja keine Charity-Veranstaltung von dir werden, magst du Geld via PayPal oder Überweisung? Oder lieber ein kleines, garniges oder faseriges Tauschobjekt?

Wenn Frau Webers Orange verteilt ist, können sich Interessierte trotzdem noch anschließen. Bei Wollknoll oder dem Wollschaf kann man das gleiche Orange auch bestellen.

@Weird: Die Bahncodes sind leicht anders, aber basieren auf einem ähnlichen Prinzip. Wusste ich auch nicht, dass es da verschiedene Mechanismen zu geben scheint...
Was ein Handy braucht, um die Dinger lesen zu können, ist Internet. Ansonsten kann man die Tags auch fotografieren und online entschlüsseln lassen, am heimischen Rechner. Ist umständlicher, geht aber auch.

*wink*
TQ

TrashQueen
Administratorin

Beitragvon Weird » Fr 28. Aug 2009, 07:42

Weird und ich können die gleiche Adresse verwenden, wir wohnen fast in Wollwurfweite.

*an den Kopp hau* Warum hab ich daran nicht gedacht??? Meine Adresse ist schon unterwegs :-)

Die Bahncodes sind leicht anders, aber basieren auf einem ähnlichen Prinzip. Wusste ich auch nicht, dass es da verschiedene Mechanismen zu geben scheint...

Ja, ich hab vorhin ein bisschen bei WP geguckt und festgestellt, dass es noch viel cooler aussehende gibt - die Zielscheibe würde sich für Guerilla-Aktionen doch anbieten *g* Aber ist vermutlich weniger kompatibel, insofern bleiben wir besser bei QR.

Was ein Handy braucht, um die Dinger lesen zu können, ist Internet.

Das habe ich vorhin auch schon gelesen und war recht enttäuscht. Ich brauch ein iPhone! Jetzt! (Und ja, ich will eins, trotz Apple und iTunes ;-))

Ansonsten kann man die Tags auch fotografieren und online entschlüsseln lassen, am heimischen Rechner. Ist umständlicher, geht aber auch.

Oh. Cool! Ich brauch doch kein iPhone. Will zwar eins, aber dann kann's noch warten :mrgreen:

Liebe Grüße,
Weird, die die ganze Zeit über die Verarbeitung und Anbringung des orangefarbenen Projekts grübelt

EDIT: beim Absenden des Postings kam mir die Idee, aus dem Garn einen Kürbis zu stricken und den irgendwo in der Stadt anzubringen. Das wäre nicht schlecht :-) Wäre dann halt ein... seltsamer Kürbis, vermutlich mit Fledermauskonfetti und komischer Textur, mal gucken *g*
Weird
Administratorin

Beitragvon Die Weber spinnt » Fr 28. Aug 2009, 08:54

Weird hat geschrieben:EDIT: beim Absenden des Postings kam mir die Idee, aus dem Garn einen Kürbis zu stricken und den irgendwo in der Stadt anzubringen. Das wäre nicht schlecht :-) Wäre dann halt ein... seltsamer Kürbis, vermutlich mit Fledermauskonfetti und komischer Textur, mal gucken *g*

Die Idee hatte ich auch sofort. So Christabaumkugelmäßig die kleinen Kürbisse an den Baum vorm Haus zu hängen. Dazu müsste ich auch "nur" geradeausspinnen. Mach ich übrigens auch. Und den Kürbis auch. Aber dann! Ha! Das wird sooooo coool, ihr werdet Augen machen! Davon könne wir alle seeeehr lange was haben.

Guckst du:
http://www.strickmasche.de/blog/2008/10 ... n-kuerbis/
*ichlachmichkaputt*

TrashQueen hat geschrieben:Sag mal, das soll hier ja keine Charity-Veranstaltung von dir werden, magst du Geld via PayPal oder Überweisung? Oder lieber ein kleines, garniges oder faseriges Tauschobjekt?

Hej, willste mich beleidigen?! ;-) Nein, ich sags jetzt zum letzten mal: no money and no trade. Und wenn "trade", dann um Himmels willen kein Merino... wie gesagt, das ist nicht meine Faser, weiß der Geier warum nicht. Natürlich wäre es lustig, was im Gegenzug zu bekommen (ich krieg sooo gerne Päckchen), aber .. man, mir gehen die Worte aus. Also ich finde, dass man im Leben immer alles zurück bekommt. Irgendwie. In irgendeiner Form. Irgendwann. Und wenn ich hier dann lustige Fotos finde von fetzigen Ideen, dann find ich ist das eine ganz prima Retourkutsche.

So. Ich hoffe, das Thema ist jetzt durch, okay? :roll:

*nein, ich komm heut offensichtlich nicht wirklich zum arbeiten...*
Die Weber spinnt

Beitragvon Snowberrylime » Fr 28. Aug 2009, 09:06

Ich dachte bei Orange auch gleich an Kürbis... Ich habe hier auch noch einen Kammzug im Orange Bereich, den ich da sehr gut verbraten könnte. Und so süsse Kürbisse wären ja auch schnuckelig... :mrgreen:
Snowberrylime

Freie Beschreibung: Art yarnista
Ravelry-Name: Snowberrylime

Beitragvon CheshireCat » Fr 28. Aug 2009, 10:24

Wenn du auch in die schweiz schicken magst, würde ich gern mitmachen. Ich kann dich in Schokolade kompensieren, wenn es kalt genug ist und sie nicht in einem anderen Aggregatszustand ankommt. Was aber auch trotzdem lecker sein kann. *zu Snowberrylime schiel* Sonst kann ich auch mit meinem eigenen orange mitmachen, aber davon hab ich nicht so viel weil das eigentlich garnicht meine farbe ist.
Wir könnten sie ja im Oktober verarbeiten und gegen halloween in die Freiheit entlassen?
"Spinning is so much cooler than not spinning"
CheshireCat

Freie Beschreibung: Fileuse extraordinaire
Ravelry-Name: Cheshire-Cat

Beitragvon Weird » Fr 28. Aug 2009, 10:26

Es gibt doch diese Lichterketten mit irgendwelchen hässlichen Plastikdingen (hab auch schon Plastikkürbisse gesehen) als "Lampenschirme"; das können wir hübscher :-D Bloß wie das Licht durch die Füllung zu sehen ist, ist die Frage...
Weird
Administratorin

Beitragvon FibrePiratess » Fr 28. Aug 2009, 10:39

Ich finde die Idee, dass alle dem Orangewahn verfallen echt gut! Ich sag nur gleich, meine Wolle landet nicht irgendwo an einem ort, wo ihr was passieren könnte :)
Ich strick lieber was, was ich mir um den hals werfen kann :D
Vielleicht ein Schal, an dem so tolle Kürbisse baumeln... aber das geht nicht mit dem ArtYarn, das ich plane. Ich guck mal.
FibrePiratess

Ravelry-Name: FibrePiratess

Beitragvon TrashQueen » Fr 28. Aug 2009, 10:44

GrannyWeatherwax hat geschrieben:Ich finde die Idee, dass alle dem Orangewahn verfallen echt gut! Ich sag nur gleich, meine Wolle landet nicht irgendwo an einem ort, wo ihr was passieren könnte :)
Ich strick lieber was, was ich mir um den hals werfen kann :D

Naja, ich seh' das wie mit einem Mandala... Ist halt ein Kunstwerk, das nur zeitlich begrenzt zu bewundern ist. In unserer Zeit, in der immer alles konserviert wird, doppelt und dreifach gesichert, ist das doch mal ein schöner Gegenpol, finde ich!

Und wenn du dir 'nen Schal machst, bist du halt ein wandelndes Kunstwerk. :mrgreen:

*wünk*
TQ

TrashQueen
Administratorin

Beitragvon FibrePiratess » Fr 28. Aug 2009, 10:55

Das Mandala war irgendwie anders...
Aber ich weiß, was du meinst. Und vllt mach ich irgendwann auch mal was, was gorillamäßig in der Stadt bleibt, aber vllt nicht aus selbstgesponnenem ArtYarn. Ich denke, ich ha mich zu sehr in meine Idee verliebt, als dass ich sie weggeben könnte.
FibrePiratess

Ravelry-Name: FibrePiratess

Beitragvon Hummelchen » Fr 28. Aug 2009, 15:53

Ohhh ja ! Ich will auch mitmachen :D !!!! Lady Weber, ich nehm gern was von der Merino. Meine Adresse kennst du ja ;) . Ich hab noch so gar keine Idee, aber das wird schon noch.

LG
Hummelchen
Hummelchen

Freie Beschreibung: Spinnbrummsel

Beitragvon Die Weber spinnt » Fr 28. Aug 2009, 16:03

@ Hummelchen: Hihi... dasnn lohnt sich das Päckchen gleich doppelt ;-)

Leute, es ist noch Suppe ... äh... Wolle da!

Bisher:
(Granny Weatherwax hat ja schon)
(ich hab auch schon)
1. die TrashQueen
2. Weird
3. Die Teetante
4. Hummelchen

Wer will noch, wer hat noch nicht?!
Die Weber spinnt

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Guerill-JA! Subversive Faserkunst